Einsatzbilder vorhanden

Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos > hier


Löschzug Ennigerloh


Löschzug Enniger


Löschzug Ostenfelde


Löschzug Hoest

Einsatz Feuer Westring

Datum 08.04.2016
Uhrzeit 00.34 Uhr
Ortsteil Ennigerloh
Einsatznummer 2016-069 (nur Lz Ennigerloh)

Einsatzbericht:
Am Freitagmorgen um 00.34 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem Großbrand auf dem Gelände des Entsorgungszentrums am Westring aus. Dort waren nach einer Verpuffung mehrere Folgebrände entstanden, zwei davon in einer Lagerhalle, ein weiterer im Außenbereich. Auf Grund der zunächst unklaren Lage wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle beordert. Die Einsatzkräfte konnten durch einen gezielten Löschangriff ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und Nachbargebäude erfolgreich verhindern.
Die Brände konnten in kurzer Zeit bekämpft werden, die Suche nach eventuellen Glutnestern erstreckte sich jedoch über mehrere Stunden. Zur Brandbekämpfung wurden die Löschzüge Ennigerloh, Enniger, Ostenfelde und Hoest der Feuerwehr Ennigerloh eingesetzt. Ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Oelde ging sicherheitshalber an der Einsatzstelle in Bereitstellung, brauchte letztlich jedoch nicht mehr eingesetzt zu werden. Die Feuerwehr Ahlen brachte mit dem Abrollbehälter Atemschutz weitere Atemschutzgeräte zur Einsatzstelle. Ferner wurden mit einem Messfahrzeug der Feuerwehr Ahlen Schadstoffmessungen in Ennigerloh, Westkirchen und Ostenfelde durchgeführt. Eine Gefährdung der Bevölkerung konnte jedoch ausgeschlossen werden. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf mit zwei Fahrzeugen eingesetzt. Die Statik des betroffenen Gebäudes konnte während des Einsatzes durch das THW begutachtet werden, das mit einem Fachberater sowie einem Baufachberater vor Ort war. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm das Deutsche Rote Kreuz aus Freckenhorst und Beckum. Während des Einsatzes wurde eine Einsatzkraft leicht verletzt, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle verbleiben. Auch Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann machte sich vor Ort ein Bild der Löscharbeiten. Gegen 07.40 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

POL-WAF: Ennigerloh - Brand in Mülldeponie 08.04.2016 – 02:25 Warendorf (ots) - Im Entsorgungszentrum am Westring in Ennigerloh ist es am 08.04.2016, gegen 00:35 Uhr zu einem Brand gekommen. Nach bisherigem Kenntnisstand kam es im Müllentsorgungsteil der Deponie zu einer Explosion und anschließend zu einem Brand. Über die Brandursache können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an. Eine Halle wurde komplett zerstört, verletzt wurde bis jetzt niemand. Die Feuerwehr ist mit Kräften aus Ennigerloh, Oelde und Ahlen im Einsatz. Die Löscharbeiten werden bis zum Vormittag andauern. Über die Höhe des Schadens können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.

POL-WAF: Ennigerloh. Brandursache in der Mülldeponie noch unklar Ergänzung zur Pressemittelung vom 8.4.2016, 2.25 Uhr 08.04.2016 – 14:20 Warendorf (ots) - Am Freitag, 8.4.2016 kam es gegen 0.35 Uhr zu einem Brand im Ennigerloher Entsorgungszentraum am Westring. Bei einer ersten Begehung des Brandorts durch die Ermittler der Kriminalpolizei konnte keine Ursache ermittelt werden. Zur Feststellung der Brandursache werden Sachverständige hinzugezogen. Der durch das Feuer und die Explosion verursachte Schaden geht vermutlich in die Millionenhöhe. Nach vorliegenden Informationen verletzte sich bei den Löscharbeiten eine Einsatzkraft der Feuerwehr. Diese wurde vor Ort ärztlich versorgt.

Lz Ennigerloh
Lz Enniger
Lz Ostenfelde
 
Lz Hoest
ENN1-ELW1-1
15.11.01
15.43.03
 
ENN5-LF20-1
15.43.01
ENN1-HLF20-2
15.23.03
 
15.42.05
ENN1-HLF20-2
15.42.02
 
15.33.01
       
15.59.01
       
15.19.01
       
         
15.10.01
       
Sonstige Kreis Warendorf: ELW 1, GW-Funk, KBM
Feuerwehr Ahlen: WLF mit AB-Atemschutz, ABC-Erkunder, GW-Mess
Feuerwehr Oelde: TLF 4000, KdoW
THW Oelde: MTW
Rettungsdienst Ennigerloh: RTW
Rettungsdienst Neubeckum: RTW
Rettungsdienst Everswinkel: RTW
DRK Ennigerloh: MTF
DRK Beckum: Betreuungs-Kombi
DRK Freckenhorst: Betreuungs-LKW

© 2001 - 2016 Feuerwehr Ennigerloh --- Mail an das webmaster-team