Keine Einsatzbilder vorhanden

Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos > hier


Löschzug Ennigerloh


Löschzug Westkirchen


Löschzug Hoest

Einsatz Feuer Beethovenstraße

Datum 18.01.2017
Uhrzeit 17.23 Uhr
Ortsteil Ennigerloh
Einsatznummer 2017-020 (nur Lz Ennigerloh)

Einsatzbericht:
AmMittwoch um 17.24 Uhr wurde die Feuerwehr zur Beethovenstraße in Ennigerloh gerufen. Dort hatten Anwohner einen ausgelösten Heimrauchmelder festgestellt und die Feuerwehr verständigt. Auf Grund der Meldung wurden die Löschzüge aus Ennigerloh, Westkirchen und Hoest alarmiert. Die ersten eintreffenden Kräfte verschafften sich Zutritt zu der betroffenen Wohnung, die verraucht war. Zwei Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in die Wohnung vor. Eine Person konnte von der Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Rauchentwicklung wurde durch angebranntes Essen im Backofen verursacht. Das Essen wurde kurzerhand aus der Wohnung verbracht und die Räume anschließend belüftet. Der Bewohner wurde durch den Rettungswagen aus Neubeckum und den Notarzt aus Warendorf dem Krankenhaus Oelde zugeführt. Die Feuerwehr war mit acht Fahrzeugen und 47 Kräften ausgerückt, gegen 18.10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal an die seit dem 01.01.2017 auch in Nordrhein-Westfalen bestehende Rauchmelderpflicht erinnern. In allen Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, über die Rettungswege führen, sind Rauchmelder zu installieren. Die Feuerwehr Ennigerloh wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Einsätzen gerufen, die durch Rauchmelder bemerkt wurden und konnte in mehreren Fällen Personen aus den betroffenen Wohnungen retten. Am Mittwochabend kam es zu Rückfragen von Anwohnern, wie bei der Feststellung eines ausgelösten Rauchmelders zu verfahren ist. Hier ist in jedem Fall umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112 zu verständigen. Weiterhin sollten die Anwohner gewarnt werden, sofern man sich nicht selber in Gefahr begibt.

Lz Ennigerloh
   
Lz Westkirchen
Lz Hoest
15.43.01
   
15.43.04
ENN1-HLF20-2
   
ENN5-LF20-1
15.33.01
   
15.42.05
       
15.10.01
       
Sonstige Rettungsdienst Neubeckum: RTW
Rettungsdienst Warendorf: NEF

© 2001 - 2017 Feuerwehr Ennigerloh --- Mail an das webmaster-team