Jugendfeuerwehr Ennigerloh

34 Jungen
10 Betreuer/-innen

Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Ennigerloh wurde im Januar 2006 gegründet. Heute gehören ihr Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet Ennigerloh an.
Das Betreuerteam und die Ausbilder kommen ebenfalls aus dem gesamten Stadtgebiet. Tatkräftig wird die Jugendfeuerwehr aus allen 5 Löschzügen bei Bedarf unterstützt.
Die Jugendlichen treffen sich alle 14 Tage am Gerätehaus Ennigerloh zum Übungsabend. Die Jugendlichen erlernen unter fachkundiger Anleitung des Betreuerteams feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Speziell den jüngeren Mitgliedern soll hierbei die Arbeit der Feuerwehr spielerisch näher gebracht werden und somit ein wichtiger Beitrag zur Brandschutzerziehung geleistet werden.
Teil eines Teams zu sein und sich jederzeit auf den anderen verlassen zu können, diese Eigenschaften nehmen einen hohen Stellenwert ein. Die Jugendarbeit und Freizeitgestaltung auch außerhalb der Feuerwehr wird mit Unternehmungen gefördert. So finden in regelmäßigen Abständen Tagesausflüge und weitere Aktivitäten statt.

Fahrzeuge & Ausstattung

Fahrzeug Jugendfeuerwehr

Löschgruppenfahrzeug (LF 8), Baujahr 1978, das zuvor beim Löschzug Ostenfelde eingesetzt wurde.

Ausrüstung

Persönliche Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Jacke, Hose, Sicherheitsschuhe und Handschuhe sowie T-Shirt und Pullover für Ausflüge etc.

Gruppenraum

Im Feuerwehrgerätehaus Ennigerloh stehen ein Gruppenraum und ein Lagerraum zur Verfügung.

MITMACHEN

Fragen zur Mitgliedschaft?

Melde dich einfach bei den Jugendfeuerwehrwarten
Eva Hölscher und Max Westerbarkey.

Interesse geweckt?

Hier findest du den Bewerbungsbogen für die Jugendfeuerwehr Ennigerloh.
Download Bewerbungsbogen

Jugendfeuerwehrwartin

Eva Hölscher
Ulmenweg 4