Verkehrsunfall - Hoest - L 792

11.03.2018 - 13.30 Uhr - ENN1: Nr.112

Am Sonntag um 13.30 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 792 zwischen Ennigerloh und Oelde gerufen. Dort waren in einer scharfen Kurve zwei Kradfahrer zusammengeprallt. Eine Person zog sich dabei tödliche Verletzungen zu, eine zweite Person wurde schwerst verletzt. Durch den Zusammenprall gerieten beide Motorräder in Brand. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht und der Rettungsdienst unterstützt. Gleichzeitig übernahm die Feuerwehr die Absicherung der Unfallstelle sowie die Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten. Die schwerstverletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 8 in eine Gelsenkirchener Spezialklinik eingeliefert. Mehrere unverletzte Augenzeugen wurden durch ein Team zur psychosozialen Notfallversorgung zunächst an der Unfallstelle und anschließend im Feuerwehrgerätehaus Hoest betreut. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge Hoest und Ennigerloh mit zusammen neun Fahrzeugen, drei Rettungswagen aus Ennigerloh, Oelde und Warendorf, zwei Notärzte aus Oelde und Warendorf sowie der Rettungshubschrauber Christoph 8 aus Lünen. Zusätzlich wurden der Leitende Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Kreises Warendorf zur Unfallstelle beordert. Zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme wurde die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf mit einer Drohne nachalarmiert. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Straße vollständig gesperrt.
POL-WAF: Oelde. Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Warendorf (ots) - Tödliche Verletzungen erlitt am Sonntag, 11.03.2018, gegen 13:35 Uhr, ein 53-jähriger Beckumer bei einem Zusammenstoß zweier Motorräder auf der Landstraße 792 zwischen Oelde und Ennigerloh. Der 53-jährige Beckumer befuhr mit einem Motorrad mit Beiwagen die Landstraße 792 von Ennigerloh in Fahrtrichtung Oelde und geriet ausgangs einer scharfen Rechtskurve nach links in den Gegenverkehr. Dort prallte er auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Krad eines 53-jährigen Fahrers aus Herzebrock-Clarholz zusammen. Bei dem Zusammenprall der Motorräder gerieten diese in Brand. Der 53-jährige Beckumer erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz intensiver ärztlicher Behandlung noch an der Unfallstelle verstarb. Der 53-jährige Motorradfahrer aus Herzebrock-Clarholz erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde durch Rettungskräfte an der Unfallstelle erst versorgt und mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Das entstandene Feuer wurde durch die eingesetzte Feuerwehr der Löschzüge aus Ennigerloh und der Hoest schnell gelöscht. Für die Rettungsmaßnahmen und die umfangreiche Unfallaufnahme war die Landstraße 792 zwischen Oelde und Ennigerloh für etwa drei Stunden komplett gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an.

Lz Ennigerloh Lz Hoest Sonstige
Rettungsdienst Warendorf: NEF, RTW