Feuer - Ostenfelde - Köntrup

26.02.2019 - 10.09 Uhr - ENN1: Nr.046

am Dienstag um 10.09 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in der Bauerschaft Köntrup zwischen Ostenfelde und Oelde gerufen. Dort war es zu einem Feuer in einer ehemaligen Tischlerei gekommen. Die ersten eintreffenden Kräfte gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten durch das schnelle Eingreifen ein Ausbreiten des Brandes auf benachbarte Gebäudeteile erfolgreich verhindern. Das im Gebäude in Brand geratene Holz wurde zu weiteren Nachlöscharbeiten ins Freie verbracht. Gleichzeitig wurde die Gebäudedecke mit Hilfe der Drehleiter sowie durch die Entfernung einer Zwischendecke auf eventuelle Brandnester kontrolliert. Durch den Brandrauch entstand erheblicher Gebäudeschaden. Eine Einsatzkraft zog sich eine Fußverletzung zu und wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Warendorf eingeliefert. Im Einsatz befanden sich die Löschzüge aus Ostenfelde, Ennigerloh, Westkirchen und Hoest, ein Tanklöschfahrzeug aus Oelde sowie zwei Rettungswagen aus Ennigerloh und Oelde. Gegen 13.00 Uhr konnten die letzten Kräfte den Einsatz beenden.

Lz Ennigerloh Lz Ostenfelde Lz Westkirchen Lz Hoest Sonstige
Feuerwehr Oelde: TLF4000